Antikoloniale Visionen

Wie Bewegungen weltweit das Erbe des Deutschen Kolonialismus herausfordern

Der Kampf um Ngonnsos Rückgabe 

Seit Ngonnso 1902 aus Nso entwendet wurde, haben sich viele verschiedene Menschen für ihre Rückgabe aus Deutschland nach Nso eingesetzt. In dieser Chronologie findet sich eine Übersicht der Ereignisse, seit Ngonnso 1974 in Deutschland wiederentdeckt wurde.

D
Timeline main image
Bongasu Tanla Kishani © https://www.langaa-rpcig.net/farewell-professor-bongasu-tanla-kishani-a-tribute-by-nsah-mala-phd/. 

Der Student Bongasu Tanla Kishani entdeckt Ngonnso zufällig im Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem. Bis dahin galt sie als verschwunden.

1974
E
Timeline main image
Objekt III C 15017, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum. Das Foto stammt wahrscheinlich aus den 1960er Jahren ©Anne Splettstößer: Umstrittene Sammlungen, Seite 295 Abbildung 24.

Nach gründlichen Recherchen benennt Kishani die Figur "Ngonnso" und informiert den Nso-Palast über ihre Existenz im deutschen Museum.

1988
D
Interkulturelles Treffen im Schloss Bellevue mit Bundespräsident Horst Köhler, Godfrey Tangwa, sitzend am Konferenztisch, 2008.©Privat
Interkulturelles Treffen im Schloss Bellevue mit Bundespräsident Horst Köhler, Godfrey Tangwa, sitzend am Konferenztisch, 2008.©Privat

Professor Dr. Godfrey Tangwa bringt ein Rückgabegesuch des amtierenden Fon Sehm Mbingolo I, zur Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Der Brief blieb unbeantwortet. Die SPK konnte den Brief später in ihren Akten nicht finden.

1998
E
Timeline main image
©Gordon Johnson, Pixabay, https://pixabay.com/de/vectors/social-media-verbindungen-vernetzung-3846597/

Die Nso-Gemeinschaft gründet eine Yahoo!-Gruppe unter Leitung von Martin Jumbam. Weltweit kommt es innerhalb der Community zum Austausch über Strategien für Ngonnso‘s Rückkehr.

2005
D
Timeline main image
Dr. Bulami Edward ©Open Restitution Africa: https://openrestitution.africa/case-study/the-restitution-journey-of-ngonnso-from-the-nso-kingdom-in-cameroon

Dr. Bulami Edward Fonyuy verkündet die Umbenennung der Nso Kulturwoche NGAM LII WONG in „The Ngonnso Cultural Festival“, entschieden von der Nso Cultural and Development Association (NSODA).

2007
E
Timeline main image
Sehm Mbinglo I, amtierender Fon im Königreich Nso ©Jpaysan

Der Fon Seem Mbinglo I bittet offiziell die kamerunische Regierung um Unterstützung für Ngonnsos Rückgabe – doch er erhält nie eine Antwort.

2007
D
Timeline main image
Die „Replik“ der Ngonnso im Palastvorhof in Kumbo in Nso © Anne Spettstößler:
Umstrittene Sammlungen, Abbildung 35, 15.04.2013, Seite 312.

Im Rahmen des ersten Ngonnso Cultural Festivals erregen eine nachgebaute Ngonnso-Statue im Vorhof des Königspalasts sowie kulturelle Veranstaltungen und Medienkampagnen, international Aufmerksamkeit.

2008
E
Timeline main image
Interkulturelles Treffen im Schloss Bellevue, Prof. Dr. Godfrey Tangwa und Bundespräsident Horst Köhler geben sich die Hand, 2008.©Privat

Bei einem internationalen Forum übergibt Professor Godfrey Tangwa Bundespräsident Horst Köhler in einem kurzen Gespräch Dokumente zu Ngonnso. Köhler verspricht, die Angelegenheit untersuchen zu lassen.

2008
D
Timeline main image
Edward Bulami, Bettina Lamm, Shey Wilfred Banmbuh und Johanna Teiser (von links) bei der Cultural Week 2012. Banmbuh hält das gerahmte Bild der Ngonnso‘ in den Händen, welches Lamm mit nach Kumbo brachte, © Anne Splettstößer: Abbildung 36:  16.01.2012, zur Verfügung gestellt von Bettina Lamm. Umstrittene Sammlungen, S. 319.

Der Fon Seem Mbinglo I bittet die deutschen Psychologinnen Dr. Bettina Lamm und Prof. Dr. Heidi Keller, die mehrmals zu Forschungszwecken in Nso waren, sich mit einem Rückgabegesuch an das SPK zu wenden. 2009 antwortet die Stiftung, dass der Fon selbst die Anfrage stellen müsse.

2008
E
Timeline main image
Ausschnitt des Briefs des Fons an den Direktor der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ©Anne Splettstößer Umstrittene Sammlungen, vom 05.01.2011, S. 316.

Offizielles Rückgabegesuch des Fon Seem Mbinglo I an die SPK. Diese antwortet, dass sie im rechtmäßigen Besitz der Statue sei. Vorstellbar sei eine Leihgabe unter Einhaltung von internationalen Museumsstandards. Fon beantwortet den Brief diplomatisch und lädt SPK zum Ngonnso Kulturfestival ein, um Bedeutung Ngonnso besser zu verstehen. SPK beantwortet diesen Brief nicht.

2011
D
Timeline main image
Deutschen Botschaft in Yaoundé, Kamerun an Heidi Keller ©Anne Splettstößer, Umstrittene Sammlungen, vom 24.05.2011, S. 321.

Prof Dr. Heidi Keller wendet sich mit einem Rückgabegesuch auch an die deutsche Botschaft in Yaoundé. Diese empfiehlt ebenfalls eine Leihgabe.

2011
E
Timeline main image
Kinderbild der Ngonnso‘ mit Bitte um Rückgabe an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. © Anne Splettstößer, Umstrittene Sammlungen, zur Verfügung gestellt von Bettina Lamm, S. 322.

Fotoaktion: Kinder in Nso malen die Ngonnso und bitten um Rückgabe. Dr. Bettina Lamm übergibt die Fotos an SPK. Keine Antwort. Ein auf Restitution spezialisierter Anwalt wird durch Prof. Dr. Heidi Keller zur Vermittlung beauftragt. Telefonat mit SPK, das folgenlos bleibt.

2012
D
Timeline main image
Semaiy Gad Shinyuy auf einer Demonstration für die Rückgabe von Kulturgüter und Human Remains in Berlin.

Semaiy Gad Shinyu engagiert sich für die Rückkehr von Ngonnso nach Berlin - er spricht mit der Presse und hält Reden auf Demonstrationen. In Nso und in der Diaspora weltweit wird darüber diskutiert, ob Ngonnso überhaupt noch exisitiert, da sie seit Kishani niemand mehr gesehen hat.

2013
E
Timeline main image
Dzebam Godlove und Semaiy Gad Shinyuy (von links) im Depot des Ethnologischen Museums in Berlin-Dahlem, 2016 © Privat

Dzebam Godlove und Semaiy Gad Shinyuy bekommen Zugang zum Depot des Ethnologischen Museum in Dahlem, wo Ngonnso gelagert wird. Sie sind somit die ersten, die sie seit den siebziger Jahren sehen.

2016
D
Timeline main image
Sylvie Vernyuy Njobati auf der Demonstration vor dem Humboldt Forum 2021 © Marc Sebastian Eils

Sylvie Vernyuy Njobati startet die Social-Media-Kampagne #BringBackNgonnso. Diese bekommt weltweit mediale Aufmerksamkeit und macht die Forderungen der Nso-Gemeinschaft erstmals weltweit sichtbar.

2020
E
Timeline main image
SPK-Präsident Hermann Parzinger, Nso-Aktivistin Sylvie Njobati und Nso-Aktivist Valerie Viban (v.l.n.r.)
Quelle/Signatur: © Staatliche Museen zu Berlin / Timo Weißberg

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) kündigt an Ngonnso zurückzugeben. Bis zur Rückgabe soll Ngonnso zudem nicht mehr öffentlich ausgestellt werden.

2022

antikolvi.org

Antikoloniale Visionen – ein Projekt von:

Based in Berlin